Sportakrobatik

Was ist Sportakrobatik?

Hattet ihr schon immer mal Lust, Partner- und Bodenakrobatik wie im Zirkus auszuprobieren?

Die Sportakrobatik hat ihren Ursprung weltweit und zählt zu den ältesten speziell trainierten Körperübungen überhaupt. Im Laufe der Zeit hat sich eine Sportart entwickelt, die sowohl als Breiten- und Leistungssport betrieben wird.

Dabei ist Sportakrobatik gar nicht so schwer wie es aussieht und für jeden, der Spaß an Bewegung hat, geeignet. Sportakrobatik ist ein wenig wie Eiskunstlauf, Kunstturnen, Tanzen und Rhythmische Sportgymnastik und doch ganz anders. Hierbei werden Handstände, Saltos und individuelle Sprungserien zu Musik choreographiert. Durch das Zusammenarbeiten mehrerer AkrobatInnen, meist unterschiedlichen Alters und körperlicher Konstitution, werden bei der Sportakrobatik nicht nur körperliche Fähigkeiten geschult, sondern auch soziale und mentale Kompetenzen, wie Vertrauen, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein gefördert.

Übrigens ist die Sportart auch erstklassig für Jungs geeignet!

Klickt hier und schaut euch an, was Sportakrobatik alles ist!

Sichtungsgruppen

Die Sichtungsgruppen trainieren jeden Dienstag. Neben den koordinativen Fähigkeiten, wie Gleichgewicht, Reaktion und Bewegung nach Musik stehen Grundlagen der Sportakrobatik wie Spagat, Brücke und Flugrolle im Mittelpunkt des Trainings. Mit Hilfe der Abzeichen des Sportakrobatik-Passes (Akro-Maus, Akro-Äffchen, etc.) werden die Lernerfolge festgehalten.

Nach Absprache mit den TrainerInnen kann dein Kind mit diesen Grundlagen in die Wettkampfgruppe wechseln.

Aktuell Aufnahmestopp!
Wir freuen uns über das große Interesse an unserer Sportart! Leider sind aktuell alle Trainingsgruppen ausgelastet und wir können bis auf Weiteres keine neuen Sportler:innen in unseren Gruppen aufnehmen. Auch die Warteliste ist geschlossen.
Wir bitten um Verständnis!

Wettkampfgruppe

Die Wettkampfgruppe trainiert 2-3x pro Woche. Für die SportlerInnen finden mehrfach im Jahr Einzel- und Mannschaftswettkämpfe statt.

Abteilungsleitung: Anna Heße
Organisation Sichtungsgruppe: Maresa Viviani
E-Mail: sportakrobatik.tusboenen@web.de

Weitere Informationen findet ihr auf der eigenen Homepage unserer Abteilung Sportakrobatik!

Folgt den SportakrobatInnen auch gerne auf Instagram oder Facebook!

Die Sportakrobatinnen beim internen Vereinsturnier „Summer Acro Cup 2022“.